Herbert Lippert

Opernsänger - Solist der Wiener Staatsoper

Grammy - Preisträger Herbert Lippert zählt zu den gefragten Tenören unserer Zeit. Seine erste musikalische Ausbildung erhielt er als Solist bei den Wiener Sängerknaben.

Förderer seiner Stimme waren vor allem Sir Georg Solti und Wolfgang Sawallisch, unter deren Leitung zahlreiche Aufnahmen wie" Die Schöpfung", "Don Giovanni" und "Die Meistersinger von Nürnberg" entstanden.1997 wurde Herbert Lippert für die herausragende Interpretation des David in "Die Meistersinger von Nürnberg" mit dem Grammy Award ausgezeichnet.

Herbert Lippert hat über 300 Tonträger eingespielt, unter anderem mit Nikolaus Harnoncourt, Franz Welser - Möst, Leopold Hager, Julius Rudel, Riccardo Muti, Fabio Luisi, Sir Simon Rattle, Christian Thielemann, Sir Georg Solti und Wolfgang Sawallisch. Im Besonderen ist der Zyklus "Das Geistliche Werk" mit Nikolaus Harnoncourt und dem Concentus Musicus, mit über 30 Tonträgern, hervorzuheben.

An den bedeutensten Opernhäusern, u.a. an der Bayerischen Staatsoper München, Royal Opera House Covent Garden in London, Teatro alla Scala di Milano, Teatro Colon Buenos Aires, Opera Bastille und Opera Garnier in Paris, Bunka Kaikan Hall Tokyo sowie bei den Salzburger Festspielen hat Herbert Lippert über 50 Hauptrollen seines Faches gesungen.

Zu den großen Erfolgen am Liedersektor zählen Liederabende mit Wolfgang Sawallisch, Fabio Luisi, Maurizio Pollini und Eduard Kutrowatz.

Herbert Lippert ist Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper, an der er die großen Tenorpartien wie Lohengrin ( Lohengrin), Loge (Rheingold), Erik         ( Fliegende Holländer), Bacchus ( Ariadne auf Naxos), Paul ( Tote Stadt ) und Eisenstein ( Fledermaus ) singt. In der Spielzeit 2017/ 2018 wird er an der Wiener Staatsoper unter anderem bei den Premieren in Alban Bergs Oper " Lulu" als  "Alwa"  und als "Camille Desmoulins" in Gottfied von Einems "Dantons Tod"  zwei Hauptpartien singen.

 

 


Künstlerische Gesamtplanung und Management

Herbert Lippert
Herbert Lippert

Kontakt Infos

  • No JavaScript ?!!
  • Web: www.herbertlippert.com
  • Tel.: 0043 676 5406032

Pressebilder und Lebenslauf

Fotos dürfen nach Rücksprache für Pressezwecke verwendet werden. Zum Download klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf den Link unter dem Bild und wählen Sie "Ziel speichern unter".